Über mich

Mein Name ist Sabine Machowski. Ich bin Diplom-Psychologin und vor allem in den Rollen Beraterin, Coach und Trainerin tätig. Nach jahrelanger Tätigkeit als Diplom-Betriebswirtin (BA) im Banken und IT-Bereich, zuletzt als Unternehmensberaterin, habe ich mich vor über 13 Jahren für die Psychologie und eine Arbeit, die den Menschen und seine Entwicklungspotentiale mehr in den Fokus stellt, entschieden. Meine anschließende Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin war immer begleitet durch freiberufliche praktische Tätigkeit mit Klienten, Patienten und Firmenkunden. Seit über 8 Jahren beschäftige ich mich in der Beratung, im Training sowie in Präventionsprojekten mit Themen der Stressbewältigung, dem Ressourcenaufbau, der Wohlbefindenssteigerung und der Gesundheit bei der Arbeit. Dies wird ergänzt um Themen wie Gesund führenberufliches Coaching, Potentiale älterer Mitarbeiter und Chancen des demographischen Wandels sowie Coaching von Müttern und Vätern.

Meine Kompetenzen

 

  • Diplom-Psychologin
  • Diplom-Betriebswirtin (BA)
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Business Architect
  • Systemisches Coaching
  • Ressourcenerzeugende Beratung
  • Hypnosystemische Kommunikation
  • Entspannungsverfahren
  • Achtsamkeit
  • Gesund Führen

 

Selbstverständlich nehme ich an regelmäßigen Supervision und Fortbildungen an renommierten Ausbildungsinstituten teil (z.B. Milton Erickson Institut Frankfurt, AML Institut Systeme / Milton Erickson Institut Bonn).

Meine Arbeitsweise

 

Meine Arbeit ist vor allem durch das systemische und hypno-systemische Denken geprägt. Dies bedeutet für meine Klienten, dass ich vor allem ressourcenorientiert und lösungsorientiert arbeite und durch meine Neugier, meine Fragen und meine Wertschätzung mein Gegenüber unterstütze und stärke, seine eigene Lösung für sein Anliegen zu finden. So achte ich darauf, dass wir nicht zu lange um das Problem kreisen, sondern uns vor allem auf die Lösung und das Ziel der Beratung / des Coachings konzentrieren und dabei die Ressourcen in der Person erkennen und stärken, um das gewünschte Ziele und die Veränderung zu erreichen. Ergänzt wird dieses Vorgehen bei Bedarf um verhaltenstherapeutisches Wissen. Neben meiner professionellen psychologischen Haltung als Diplom-Psychologin, Beraterin, Coach und Trainerin bringe ich meine jahrelange Berufserfahrung in der Arbeits- und Organisationspsychologie, klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie sowie im Banken- und IT-Bereich und der Unternehmensberatung ein.

Meine Mitgliedschaften

 

  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Außerordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systematische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF)

Meine Aus- und Fortbildungen

 

AML Institut Systeme und Milton Erickson Institut Bonn

Anne M. Lang

Ausbildung zur Ressourcenerzeugenden Beraterin (DPA-zertifiziert)

Fortbildung Hypno-systemische Kommunikation (MEG-zertifiziert)

Ausbildung zum Systemischen Coach (DGSF-zertifiziert)

regelmäßige Supervisionen

http://www.institut-systeme.de/

 

Milton Erickson Gesellschaft Regionalstelle Frankfurt

Manfred Prior

Kurse und Seminare für obige Ausbildungen & Fortbildungen

regelmäßige Supervisionen

http://www.meg-frankfurt.de

 

Meine Netzwerkpartner und Kollegen

 

Andrea Hillenbrand

Psychologische Psychotherapeutin (Wiesbaden)

Individualpsychologische Beratung & Workshops, Schwerpunkte: Single-Sein, Figur/Gewicht

http://www.andrea-hillenbrand.de

 

Melanie Adolph

Bewegungspädagogin - Prävention der Wirbelsäule (Hannover)

Schwerpunkt: Online Training

http://melanieadolph-bewegt.de

 

Matthias Teichmüller

Osteopath, Heilpraktiker, Physiotherapeut (Bad Homburg)

http://www.osteopathie-badhomburg.de