Auszug aus meinen Referenzen

"Als ich Frau Machowski das erste Mal im Rahmen eines Beratungsgespräches vor ca. 1,5 Jahren kennengelernt habe, gefiehl mir auf Anhieb die Art und Weise wie Sie versuchte mich durch gezielte Fragen zum Nachdenken anzuregen. Ich habe damals noch lange an diesen ersten Termin zurückdenken müssen, merkte jedoch schnell, dass dieser kurze Austausch für den Moment bereits sehr hilfreich gewesen ist. Nachdem ich einige Zeit später durch den Wechsel meines Arbeitgebers verbunden mit einem noch stressigeren Umfeld zunehmend mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, entschied ich mich ein intensiveres Coaching bei Frau Machowski zu besuchen. Bereits nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass es mir nach den Gesprächen mit Frau Machowski zunehmend besser ging bzw. ich mich meinen Vorredner nur anschliessen kann und gar eine Art Vorfreude auf die nächsten Termine entstand. Berechtigt ist an dieser Stelle natürlich die Frage Warum. In erster Linie gibt Frau Machowski Ihren Klienten viel Freiraum über Belastungen des Alltags zu sprechen, versucht dabei neben einem intensiven Zuhören auch durch gezielte Fragestellungen aufzuzeigen in wie fern man von der Idealvorstellung seines Lebens eigentlich entfernt ist bzw. welche Schritte aus eigener Erkenntnis heraus notwendig wären dieser Idealvorstellung Schritt für Schritt näher zu kommen. Ich musste auch lernen, dass Ziele nur in kleinen Schritten erreichbar sind und manchmal einfach etwas Zeit brauchen, damit Sie auch in Zukunft noch gefestigt bleiben. 

Zusammenfassend kann ich mich für die Zeit bei Frau Machowski nur herzlich bedanken, da Sie mir viele Wege aufzeigen konnte, obwohl ich meist nur einen einzigen gesehen habe, der leider nicht der gesündeste gewesen ist."

- Coaching-Klient

"Frau Machowski hat mich als Coach in einer schwierigen beruflichen Situation betreut und unterstützt: Nach rund einem Jahr der Vertretung eines erkrankten Kollegen neben meinen eigenen Aufgaben habe ich festgestellt, dass die Bewältigung der täglich auf mich zukommenden Aufgaben immer schwieriger wurde. Dies hat sich für mich darin gezeigt, dass ich trotz immer höherem zeitlichem Einsatz weniger Aufgaben bewältigt habe. Die Arbeit hat mich auch nach Feierabend und an Wochenenden nicht mehr losgelassen; zum Teil mich auch in der Nacht begleitet und vom Schlafen abgehalten.

In dieser Situation hat Frau Machowski mit mir die Situation am Arbeitsplatz analysiert, die Gründe für meine Überlastung aufgezeigt und mit mir Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. So konnten wir in kurzer Zeit Veränderungen in meiner eigenen Herangehensweise an die Arbeit erzielen. Ziel war jedoch nicht, mehr in weniger Zeit zu schaffen, sondern Ablenkungen zu eliminieren, die Arbeitsweise zu strukturieren und nicht erforderliche Tätigkeiten auszusortieren. Noch viel wichtiger war ihr Coaching zum Umgang mit den Kollegen und Kunden - ich habe dank Frau Machowski gelernt, auch "nein" zu sagen und nicht in jeder Frage mitentscheiden zu wollen, wenn dies gar nicht erforderlich ist. Gerade das Übertragen der Verantwortung auf andere und diesen die Entscheidung zu überlassen hat mir die Freiheit gebracht, mich mit Ruhe meinen Aufgaben widmen zu können. Schließlich stand das Thema "Verfügbarkeit", auch nach Feierabend per Email und Handy, aber auch während der Arbeit durch externe Anrufe und Anfragen von Mitarbeitern im Fokus.

Dank Frau Machowski habe ich meinen Arbeitsbereich neu strukturiert, meine Arbeitsweise verbessert und mein Verständnis von meinen Aufgaben und Pflichten neu definiert. Damit ist es mir gelungen, die Überforderung zu überwinden, meine Aufgaben effizient zu erledigen und dabei nicht unter Druck zu geraten. Ich kann Frau Machowski für ihre wertvolle Unterstützung und Begleitung auf diesem Weg nur von ganzem Herzen danken - ohne sie wäre ich hierzu nicht in der Lage gewesen.

Ich vertraue weiterhin auf die Coaching-Erfahrung von Frau Machowski und nutze heute ihre Erfahrungen in längeren regelmäßigen Abständen, um neue Impulse zu erhalten und aktuelle Problemstellungen zu analysieren. Nach meiner Erfahrung schätze ich ihr Coaching in jeder Hinsicht als absolut gewinnbringend und möchte auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten."

- Coaching-Klient

"Aufgrund meiner Gespräche mit Frau Machowski gewinne ich die für meine berufliche Fortentwicklung notwendige Klarheit. Durch ihre Art der Behandlung meiner Themen gelingt es mir, diese zu strukturieren und Lösungen zu finden."

- Coaching-Klient

"Das Coaching hat mich sehr weiter gebracht. Ich habe erkannt, dass ich gar nicht so viele Stressauslöser in meinem Alltag habe und mich vor allem auf meine erfolgreichen Bewältigungsstrategien verlassen kann. Durch das Coaching konnte ich meine Gedanken in Stresssituationen verändern und erfolgreich das frühere Stresserleben reduzieren oder sogar vermeiden. So sind typische Stresssituationen gar nicht mehr so bedrohlich und gut zu lösen. Erstaunlich, dass dafür gar nicht so viele Sitzungen nötig waren. Mein Ziel für das Coaching war schon schnell erreicht."

- Coaching-Klient

"Ich bin mit einer recht komplexen Fragestellung ins Coaching von Sabine Machowski gegangen: Ich spielte mit dem Gedanken, mit meiner Familie ins Ausland zu gehen und mich dort beruflich neu auszurichten. In den Coaching-Einheiten konnte diese Fragestellung / Thematik sehr gut und sehr zufriedenstellend für mich gelöst werden. Sabine Machowski hat mit gezielten Fragen sehr strukturiert auf das Thema hingearbeitet. Dabei gab es viel Raum für kreative Impulse, die von Sabine Machowski gern aufgenommen und in einer lösungsorientierten Art und Weise weiterverfolgt wurden. Besonders die empathische, verständnisvolle und sensible Art und Weise des Coaches hat mir in den Coaching-Einheiten ein angenehmes Gefühl gegeben und sehr geholfen, auch kritische Punkten meinungsoffen zu betrachten. Ich habe mich jedes Mal auf die nächste Coaching-Einheit gefreut und war sehr gespannt, was wir wieder gemeinsam erarbeiten können. Sabine Machowski konnte sich dabei sehr gut auf mich und das Thema einlassen und hat mir viel Raum für meine eigene Entfaltung gegeben. Auch wenn sich die Frage der beruflichen Neuorientierung im Ausland für mich und meine Familie verneint hat, konnte ich mit Hilfe des Coaches auch mit dieser von mir ursprünglich nicht favorisierten Lösung einen sehr guten und zukunftsfähigen Umgang finden."

- Coaching-Klientin

"In den Coachingsitzungen mit Frau Machowski sind mir einige Stressverstärker erst bewusst geworden. Die gemeinsam entwickelten Bewältigungsstrategien für den Berufsalltag sind einfach und wirkungsvoll. Die gemeinsam gesteckten Ziele für das Coaching haben wir erreicht und sogar übererfüllt. Coaching finde ich als Instrument sehr wirkungsvoll. Mir hat die Zusammenarbeit viel Spaß gemacht."

- Coaching-Klient

"Unsere Sitzungen haben mir sehr geholfen, meine Stressverstärker und mein Stresserleben maßgeblich zu reduzieren."

- Patient, orthopädische Reha

"Vielen Dank für die freundliche Beratung zur Stress- und Schmerzbewältigung, die neue Erkenntnisse bot und einen Teil der eigenen Lebenserfahrung positiv bestätigte."

- Patient, orthopädische Reha

"Vielen Dank für die sehr hilfreichen Kurse zur Stress- und Schmerzbewältigung. Ich habe viel neues kennengelernt. Diese Kurse sind aus meiner Sicht sehr wichtig für Patienten mit Schmerzen, vor allem mit chronischen Schmerzen. Sie haben das sehr gut rübergebracht." 

- Patient, orthopädische Reha